· 

Cave du Roi Dagobert - ein Tresor voller flüssiger Goldschätze

Was passt besser zu einem exzellenten Essen als ein hervorragender Wein? Das Weingut Cave Du Roi Dagobert bietet Genusserlebnisse besonderer Güte.

 

Eine Geschichte vom Wein

Dem Weingut in Traenheim/Elsass geht eine beeindruckende Geschichte voraus: Der Name Dagobert hat einen royalen Hintergrund, der gleichnamige berühmte König des 7. Jahrhunderts ließ sich bereits von den edlen Tropfen des fruchtbaren Territoriums verwöhnen. Das Cave du Roi Dagobert wurde nämlich von vier königlichen Höfen um den Merowingerpalast bewirtschaftet- auf diese Weise konnte König Dagobert II. stets mit den flüssigen Früchten dieser Arbeit beliefert und zufriedengestellt werden.

 

Vom Mittelalter bis heute in aller Munde

Schon im Mittelalter haben sich die Weine dieses Territoriums einen goldenen Namen gemacht. Bis heute ist es das Ziel des Cave du Roi Dagobert diesem hohen Anspruch gerecht werden. Ganz oben auf der Etikette steht die Nachhaltigkeit, zusammen mit dem respektvollen Umgang mit den prächtigen Bodenschätzen des Weinbergs.

 

Die Alliance Alsace macht den Rebensaft zum Elixier

Gemeinsam ist man bekanntlich stärker- aus diesem Grund fanden sich 1952 die ansässigen Winzer zu einer Genossenschaft zusammen, deren Präsident Luc Anstotz ist. Er betont, dass hier nicht nur Hand in Hand gearbeitet, sondern auch in die Modernisierung investiert wird- das Ergebnis sind innovative wie funktionale Keller, die zu Weinproben und Verkostungen in der Kombination mit den erlesenen Tropfen einladen.

 

Mit Stolz blickt die Winzergenossenschaft Cave du Roi Dagobert auf die Anfänge zurück: Gestartet wurde mit 70 Hektar, heute hat sich das Areal auf rund 1.000 Hektar ausgeweitet. Der Weinberg in der Nähe von Strasbourg expandiert stetig weiter- 250 Winzer aus zirka 20 umliegenden Gemeinden sind aktiv daran beteiligt.

 

Traube für Traube Qualität

Die Trauben aus denen der köstliche Wein sowie der bekannte „Cremant“ entsteht, stammen aus einem besonders umweltfreundlichen Anbau und sind HVE-zertifiziert. Inzwischen werden 80 Hektar Rebfläche nach biologischen Richtlinien bewirtschaftet. Darüber hinaus kommen nur natürliche Schädlingsbekämpfungsmittel zum Einsatz.

 

Ein harmonisches Ganzes: Produktion, Qualität und Umweltbewusstsein

Eine präzise Arbeitsweise, schnelle Reaktionsfähigkeit, umsichtiges Handeln und solide Zuverlässigkeit prägen die Philosophie des Qualitätssicherungssystems.

Die Weinherstellung erfolgt in einem schonenden Verfahren, um das volle Potenzial der Trauben auszuschöpfen und allerbeste Qualität zu garantieren. Das Erfolgsrezept: Langsames Pressen, Verzicht aufs Zerkleinern plus kontrollierte Gärung unter Einbezug modernster Geräte.

 

IFS FOOD Zertifikat

Der Weinkeller vom Cave du Roi Dagobert ist IFS FOOD zertifiziert. Diese Zertifizierung gewährleistet den Kunden eine exakte Rückverfolgbarkeit von der Rebe bis ins Wein- oder Sektglas.

 

Keine Frage- das Cave Du Roi Dagobert hat sich einen wichtigen Platz im elsässischen Weinanbau erobert und prescht weiter mit viel Engagement voran. Schnelle Transportwege garantieren, dass die Flaschen pünktlich und in bester Qualität beim Kunden ankommen. Ein integrierter Online-Shop ermöglicht komfortables Bestellen.

 

Auch vor Ort berät das erfahrene Sommelier-Team jederzeit gerne seine Kunden und lädt sie zum Auswählen unter 60 Weinsorten und Crémants ein. Selbstverständlich darf gerne verkostet werden, um seinen persönlichen Favoriten zu finden.

Wer einen Shopping-Ausflug machen möchte- der Keller ist sogar sonntags geöffnet! Nähere Infos stehen auf der Website.

 

Der Klassiker: Riesling Alsace

Dieser Riesling entspringt bevorzugten Weinlagen des Cave du Roi Dagobert. Er hat einzigartige Aromen entwickelt, da die Reben auf massivem Sandsteinboden und Kalkstein herangereift sind. Mehr als einmal erfreute dieser regionale Wein Herz und Kehle des berühmten Merowinger Königs. Der Riesling Alsace war weit mehr als ein Status-Symbol in seinem Palast und erhellte die Laune bei Hof.

Prosit Neujahr!

Aufgrund der Jahreszeit und dem nahenden Silvester verspricht ein spritziger, eleganter Crémant aus dem Hause Cave du Roi Dagobert einen harmonischen wie beschwingten Jahresausklang. Dieser feine Crémant weckt die Lebensgeister, er entsteht aus dem Zusammenspiel von exklusiven elsässischen Rebsorten und traditionellen Methoden zur Schaumgewinnung. Der Crémant D´Alsace brut prickelt auf der Zunge und erheitert das Gemüt. Er ist zart, subtil, verführerisch und erfrischend. So sieht der ideale Start in ein glückliches neues Jahr aus – „wohl bekomms“!

 

CAVE DU ROI DAGOBERT
1 route de Scharrachbergheim 67310 TRAENHEIM
T: +33 3 88 50 69 03

https://cave-dagobert.fr/

 

 ©  Text: Ulrike Engel

 ©  Fotos: Ulrike Engel, Stefan Engel

 

Diese Pressereise wurde unterstützt von:

PR Agentur Ducasse & Schetter

Maßgeschneiderte Lösungen - Ducasse | Schetter (ducasse-schetter.com)

 

Office de Tourisme de Mossig-Vignoble

http://vignoble-tourisme.fr

 

Office de Tourisme de Strasbourg et sa region

https://www.visitstrasbourg.fr/de/willkommen-in-strasbourg

 

Alsace Destination Tourisme

http://www.visit.alsace/de/

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0